Unsere Tänzer der Volkstanzgruppe haben es nicht gerade leicht, wird ihnen doch von vielen Jugendlichen in unserer Altersgruppe wenig Verständnis für ihren Sport (…und wer einmal einen der schnelleren Tänze mitgetanzt hat, weiß das es Sport ist!) und teilweise auch Ablehnung (was, du machst Volkstanz? Das ist ja total altmodisch, uncool und nur was für alte Leute!) entgegengebracht.
Nun, die Tänzer unserer Volkstanzgruppe haben jedenfalls großen Spaß an ihrem Sport und erhalten so ganz nebenbei ein altes Kulturgut. Volkstanz hat nämlich eine lange Tradition und gäbe es die Volkstanzgruppen nicht, wüsste wohl niemand mehr, wie früher mal getanzt wurde.

Polterabend Silke und Markus


Zwar ist der Volkstanz nicht mehr so populär wie noch vor 20 Jahren, als es reichlich Turniere in dieser Sparte gab, aber es gibt doch hin und wieder Veranstaltungen, bei denen man sich mit anderen messen kann. So wurden wir auf dem Landestanzturnier der Wll 2000 immerhin Drittplazierter. Ansonsten reicht es zumindest immer noch für öffentliche Auftritte für Kurgäste, Jubiläen, Polterabende usw.

gruppenfoto-l-j.png